Dirigent

Jonathan Kaell

Jonathan Kaell
Musiktheater, Sinfonische Werke, Neue Mu­sik oder Crossover: Jonathan Kaell fühlt sich in allen Genres zuhause. Nach seinen Kla­vier-, Kontrabass- und Dirigierstudien an den Hochschulen Rotterdam, Den Haag, Saarbrü­cken und Maastricht hat sich Jonathan Kaell in allen Bereichen einen Namen gemacht. Seit 2004 führen ihn Gastdirigate regelmä­ßig an verschiedene Theater, beispielsweise ans Saarländische Staatstheater, ans Staats­theater Niedersachsen in Oldenburg und ans Théâtre National du Luxembourg. Ferner war er in der Vergangenheit bei Produktionen des Merziger Zeltpalasts und den Ruhrfestspielen Recklinghausen zu sehen. Regelmäßig hat er die musikalische Leitung verschiedener Kammer- und Sinfonieorchester in Luxem­burg, Deutschland und im europäischen Aus­land inne. Zudem widmet sich Kaell verstärkt dem Bereich der Neuen Musik.

Von 2004 bis 2020 war Jonathan Kaell Lehrbeauftrag­ter für Dirigieren, Partiturspiel und Neue Mu­sik an der Hochschule für Musik Saar. 2005 gründete er das hochschuleigene Schul­musikerorchester, 2007 folgte die Gründung eines Ensembles für Neue Musik („Grenzpunkt“).

Zwischen 2010 und 2013 hat Jonathan Kaell die Orchesterwerke der Luxemburger Komponistin Lou Koster herausgegeben und für das Label NAXOS eingespielt. Seit 2009 ist er musikalischer Leiter des Projekts „Opera mobile” und bringt regelmäßig Musiktheaterwerke in Luxemburg und der Großregion Saar-Lor-Lux auf die Bühne. Dabei wagt er sich mit viel Experimentierfreude und frischen Ideen oftmals auf unbekanntes Terrain: Im Januar 2024 wird er beispielsweise wird er mit Opera mobile die Operette „An der Schwemm” von Lou Koster, die bisher als verschollen galt und erst jüngst zufällig wiederentdeckt wurde, in einer von ihm herausgegebenen Fassung am Theater Esch/Alzette, am CAPe Ettelbrück sowie am Wiltzer Festival zu Gehör bringen. Seit Februar 2012 ist Jonathan Kaell musi­kalischer Leiter des Homburger Sinfonieor­chesters

www.jonathankaell.com