Besonderes Konzert

Kammerkonzert
Datum
Sonntag, 11. September 2022
Uhrzeit
16.00 Uhr
Ort
Konzertsaal der Musikschule Homburg

In der Reihe der besonderen Konzerte präsentieren die Freunde des Homburger Sinfonieorchesters (FHSO) in Kooperation mit der Musikschule Homburg herausragende Nachwuchskünstler. Im Ramen des Konzertes wird der Nachwuchsförderpreis der FHSO verliehen.

Programm

Amelie Schröder, Querflöte
Chanyang Yang, Klavier
  • George Enescu (1881–1955): Cantabile et Presto für Flöte und Klavier
  • Georg Philipp Telemann (1681–1767): Fantasie für Flöte Solo Nr. 10 fis-moll
  • Carl Reinecke (1824–1910): Sonate „Undine“ für Flöte und Klavier op. 167

— Pause —

Jakob Kasakowski, Klavier
  • Ludwig van Beethoven (1770–1827): Klaviersonate Nr. 21 „Waldstein“ op. 53
    • Allegro con brio
    • Introduzione, Adagio molto
    • Rondo, Allegretto moderato
  • Olivier Messiaen (1908–1992): Huit Préludes (1 und 3)
  • Maurice Ravel (1875–1937): Gaspard de la Nuit (M55): Scarbo

Mitwirkende

Amelie Schröder, Flöte

Amelie Schröder, 18 Jahre alt, bekam ihren ersten Flötenunterricht mit elf Jahren bei Katharina Schröter und wechselte 2017 zu Claudia Tiller, Flötistin am Saarländischen Staatstheater. Von 2019-2022 erhielt sie Flötenunterricht von Britta Jacobs, der Soloflötistin der Deutschen Radiophilharmonie. 2018 und 2021 nahm Amelie am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teil und bekam einen ersten und einen zweiten Bundespreis Flöte Solo. 2018 wurde sie in das Landesjugendorchester (LJO) des Saarlandes und 2020 in das LJO Rheinland-Pfalz aufgenommen. Amelie nahm an Meisterkursen bei Andrea Lieberknecht, Christina Fassbender, Stephanie Winker und Anna Garzuly-Wahlgren teil. Nach Abitur am Saarbrücker Gymnasium am Schloss und bestandener Aufnahmeprüfung an der Hochschule für Musik in Freiburg wird sie ab Wintersemester dort bei Professor Mario Caroli das Bachelor Studium Orchestermusik mit Hauptfach Querflöte beginnen.

Chanyang Yang, Klavier

Chanyang Yang, geboren in Daejeon in Südkorea, studierte Klavier Bachelor an der Chung-Nam National University. Von 2015 bis 2018 absolvierte sie an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig das Masterstudium für Klavierkammermusik. Sie erhielt 2016 den dritten Preis beim Duo-Wettbewerb Fanny Mendelssohn der Hochschule in Leipzig. Sie spielte mehrere Solo- und Kammermusikkonzerte in Leipzig. 2021 schloss sie ihr Studium für Konzertexamen Klavierkammermusik an der Hochschule für Musik Saar (HfMS) ab, wofür sie das Saarland Stipendium für internationale Studierende und das Bruno-Meindel Stipendium erhielt. Zusätzlich begleitete sie als studentische Hilfskraft die Hornklasse und heute arbeitet sie als Korrepetitorin an der HfMS in den Querflöten- und Hornklassen.

Jakob Kasakowski, Klavier

Jakob Kasakowski, 22 Jahre alt, begann seine musikalische Ausbildung im Alter von 8 Jahren beim Kirchenmusiker Nino Deda und setzte diese 2016 an der Saarbrücker Musikschule bei der Klavierpädagogin Ivette Kiefer fort. Im Herbst 2017 wechselte er als Jungstudierender in die Klavierklasse von Frau Prof. Kristin Merscher an die Hochschule für Musik Saar, an der er seit 2018 regulär Klavier im künstlerischen Profil studiert. Zusätzlich zu seinem Klavierstudium absolviert er seit 2021 auch ein Studium der Musiktheorie bei Herrn Prof. Jörg Nonnweiler. Jakob hat bereits mehrfach erfolgreich an verschiedensten Wettbewerben teilgenommen, sowohl in solistischer, als auch in kammermusikalischer Besetzung und ist Stipendiat bei der Richard-Wagner-Stipendienstiftung und der Claudia-Meyer Stiftung.


Wir danken der Dr. Theiss Naturwaren GmbH und der Kreissparkasse Saarpfalz für die freundliche Unterstützung.