Neujahrskonzert in St. Wendel

Walzerzauber
Datum
Sonntag, 29. Januar 2023
Uhrzeit
11.00 Uhr
Ort
Saalbau, St. Wendel

Das Neujahrskonzert 2023 verspricht gleich zu Jahresbeginn unter dem Motto „Walzerzauber“ das St. Wendeler Publikum mit kurzweiliger, spritziger Musik zu bezaubern. Das abwechslungsreiche, bunte Programm wird für beschwingte Stimmung sorgen. Aufgrund der Elternzeit von Dirigent Jonathan Kaell wird Stefan Zimmer das Neujahrskonzert 2023 leiten. Stefan Zimmer ist Klarinettist bei der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern und hat schon viele Projektphasen des HKSO begleitet.

Als Solistin konnte das Homburger Sinfonie Orchester (HKSO) die Sopranistin Charlotte Dellion gewinnen, die 2017 schon einmal zu Gast beim Neujahrskonzert in St. Wendel war. Die Moderation übernimmt erneut Roland Kunz in bekannt charmanter und unterhaltsamer Manier.

Es gelten gegebenenfalls die Regelungen der aktuellen Corona-Verordnung.

Programm

  1. W. A. Mozart: Così fan Tutte – Ouvertüre
  2. J. Strauss: Ägyptischer Marsch
  3. A. Dvořák: Lied an den Mond (aus Rusalka)
  4. É. Waldteufel: Der Schlittschuhläufer op. 183
  5. F. Lehar: Meine Lippen sie küssen so heiß
  6. O. Nicolai: Die lustigen Weiber von Windsor – Ouvertüre
  7. J. Strauss: Zigeunerbaron - Ouvertüre
  8. J. Strauss: Lied der Saffi aus Zigeunerbaron
  9. J. Strauss: Wo die Citronen blüh’n op. 364
  10. E. Kálmán: Heia, heia in den Bergen (aus Die Csardasfürstin)
  11. J. Strauss: Die Fledermaus – Ouvertüre

Mitwirkende

Charlotte Dellion, Sopran

charlottedellion.com
Nach einem Studium in Musikwissenschaft an der Fakultät in Tours trat Charlotte 2007 in die Klasse von Mireille Alcantara am Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse de Paris ein. Dort schloss sie 2011 ihr Masterstudium ab.

Im letzten Jahr ihres Masterstudiums studierte Charlotte im Rahmen des Erasmus-Austauschs an der Hochschule Karlsruhe in Deutschland bei dem Tenor Donald Litaker. Parallel dazu bildete sie sich in Meisterkursen bei Patricia McCaffray, Claudio Desderi, Gabriel Bacquier und Julia Varady weiter.

Charlotte stammt aus Tours und singt dort regelmäßig Liederabende und Oratorien. Sie war mehrmals Ehrengast des Lomza-Festivals in Polen, wo sie Konzerte gab.

Ihr Timbre mit den warmen Obertönen ist schon nach den ersten Tönen erkennbar. Ihre stimmliche Persönlichkeit ermöglicht es ihr, sich einem lyrischen Repertoire zu widmen. So interpretierte sie Rollen wie die Gräfin in „Le Nozze di Figaro“ und Fiordiligi in „Cosi fan tutte“ von Mozart, Gretel in „Hänsel und Gretel“ von Humperdinck, Micaela in „Carmen“ von Bizet, aber auch die Titelrolle in „Armida“ von Haydn beim Kvarner Festival in Kroatien oder Ellen in „Lakmé“ von Léo Delibes im Theater von Metz.

Seit 2011 hat sich Charlotte in Lothringen, im Land der drei Grenzen, niedergelassen. So tritt sie in Deutschland, Frankreich und Luxemburg auf.

Seit der Spielzeit 2014/2015 ist sie regelmäßig Gastsolistin am Staatsheater Saarbrücken.

Roland Kunz, Moderator

Foto: Bernd Wegener
Sänger, Komponist und Moderator, geboren 1960 in Saarlouis. Studium der Musikwissenschaft, Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft Gesangsstudium (Countertenor) in Holland und Frankfurt. Mitglied internationaler Ensembles von Philippe Herreweghe, Ton Koopman, Thomas Hengelbrock und Frieder Bernius.

Seit 1983 Moderator, Musikvermittler und Programmgestalter bei SR2 KulturRadio, BR, SWR, WDR. Bundesweit beachtet (und auf 6 DVDs erhältlich): „Musik für Junge Ohren“ mit der Deutschen Radio Philharmonie, bei denen er Klassik auf unterhaltsame und anschauliche Weise vermittelt.

2011 nominiert für den renommierten „Europäischen Radiopreis“;

1995 + 2012: Kulturpreis der Stadt und des Landkreises Saarlouis.

Seit 1998 Sänger und Kopf der Band „ORLANDO & die Unerlösten“ mit insgesamt 10 aufwendig produzierten Alben.

2010: Kompositionsauftrag des BR zum abendfüllenden Oratorium „Der Seele Ruh“ nach Worten von Meister Eckhart.

2018: Oratorium „PAX!“ Auftragswerk zum Katholikentag 2018 in Münster.

2023: Oratorium „HILDEGARD“

2025: Uraufführung von „VOIX“ an, ein Auftragswerk der Deutschen Radio Philharmonie mit WDR Rundfunkchor und Solisten

Der Liedzyklus „nine-and-fifty-swans“ wurde für den „Preis der Deutschen Schallplattenkritik“ nominiert.

Stefan Zimmer, Dirigent

© Werner Richner / SR
1964 in Saarbrücken geboren, studierte Stefan Zimmer Orchestermusik und Instrumentalpädagogik an den Musikhochschulen in Saarbrücken und Detmold. Er ist 1. Bundespreisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert”, 1. Preisträger des Detmolder Hochschulwettbewerbs und war Finalist beim renommierten ARD-Wettbewerb. Nach seiner Mitgliedschaft in der Jungen Deutschen Philharmonie wurde er 1988 stellvertretender Soloklarinettist im Orchester des Staatstheaters Stuttgart. Von 1989 bis 2007 spielte er auf der gleichen Position im Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken und seit 2007 bei der Deutschen Radio Philharmonie.

Stefan Zimmer ist auch ein gefragter Kammermusiker. So war er langjähriges Mitglied des Avalon Bläserquintetts und des Mithras-Ensembles. Auch die pädagogische Arbeit war für ihn immer von großer Bedeutung. Er unterrichtete viele Jahre eine Hauptfachklasse an der Hochschule für Musik Karlsruhe, leitete die Bläserproben der Hochschule für Musik Saar, der Mannheimer Philharmoniker, des Landesjugendsinfonieorchester des Saarlandes, des Homburger Sinfonieorchesters und ist Dirigent des SaarWindOrchestra.

Veranstalter: Kreisstadt St. Wendel

Programmheft zum Nachlesen

Plakat