Sinfoniekonzert

Datum
Sonntag, 14. Mai 2023
Uhrzeit
18.00 Uhr
Ort
Saalbau, Homburg

Programm

  • José Pablo Moncayo: Huapango
  • Gabriela Montero: 1. Klavierkonzert „Latin“
  • Nikolai Rimsky-Korsakov: Scheherazade

Mitwirkende

Martina Rommel, Klavier

© Ramazan Karaoglanoglu
Martina Rommel, geboren im Jahr 2000 in Homburg, studiert bei Prof. Thomas Duis Klavier an der Hochschule für Musik in Saarbrücken. Ihr musikalischer Werdegang begann mit sechs Jahren bei Frau Svetlana Giventar. Ab 2014 nahm sie Unterricht bei der Klavierpädagogin Frau Jelena Semenenko in Lebach.

Sie konzertiert als Solistin durch Deutschland, Frankreich, Österreich und Italien. Neulich spielte sie das 1.Klavierkonzert von Frédéric Chopin mit dem Kammerorchester der Großregion. Martina Rommel ist Preisträgerin nationaler und internationaler Wettbewerbe, unter Anderem gewann sie einen Ersten Preis beim Concorso Musicale Città di Palmanova in Italien sowie einen Zweiten Preis beim internationalen FEURICH Wettbewerb in Wien. Weitere Auszeichnungen sind ein Förderpreis beim Walter-Gieseking-Wettbewerb und ein Erster Preis sowie ein Sonderpreis des Verlags Schott bei dem Concours Musical de France in Paris. Außerdem ist sie mehrfache Preisträgerin bei Jugend musiziert auf Bundesebene.

Auch kammermusikalisch konzertiert die junge Musikerin insbesondere mit ihrem Duopartner Pablo Hubertus, mit dem sie beim Saarländischen Rundfunk Beethovens 4. Violinsonate aufgenommen haben. Das Duo musizierte unter Anderem im Rahmen der Rathausfestspiele in Heusweiler sowie bei der Kammermusikwoche der Hochschule für Musik Saar.

Wichtige musikalische Impulse erhielt sie in Meisterkursen, unter anderem bei Konrad Elser, Ewa Pobłocka, Jacques Rouvier und Gilead Mishory.

Volker Christ, Dirigent

Volker Christ studierte Dirigieren an der Musikhochschule Detmold bei Prof. Karl-Heinz Bloemeke. Weitere Studienfächer waren Schulmusik sowie Klavier (Prof. Edmundo Lasheras) mit dem Abschluss Diplom-Instrumentalpädagoge.

In den Jahren 1989-2005 war er als Dirigent an verschiedenen deutschen Opernhäusern engagiert, zuletzt als Generalmusikdirektor der Stadt Heidelberg und Chefdirigent des Heidelberger Philharmonischen Orchesters.

Zahlreiche Dirigierverpflichtungen führten ihn bislang zu verschiedensten Opern- und Konzertproduktionen im In- und Ausland, u.a. auch als Assistent von Christoph von Dohnanyi. Er gastierte am Theater Dortmund, am Landestheater Flensburg, am Staatstheater Darmstadt, bei den Bochumer Symphonikern, der Württembergischen Philharmonie Reutlingen, der Südwestdeutschen Philharmonie, der Philharmonie Südwestfalen, der Staatsphilharmonie Ludwigshafen (CD-Produktion „Peter und der Wolf / Carneval der Tiere“), und immer wieder bei der Philharmonie Baden-Baden. Mehrfach dirigierte er an der Eastman School of Music, Rochester, N.Y., USA. Dort wurde er 1999 zum ständigen Gastdirigenten und „Associate Professor of Conducting, Part-Time“ ernannt. 2007/08 arbeitete er mit Ute Lemper zusammen, die er mit der Südwestdeutschen Philharmonie sowie mit dem Orchester der Musikalischen Komödie Leipzig (Leipziger Opernball) begleitete.

Seit 2005 arbeitet Volker Christ freiberuflich als Dirigent, Pianist und Pädagoge. Er hatte Lehraufträge an den Musikhochschulen Stuttgart und Mannheim inne. Besonders erfolgreich ist sein Crossover-Projekt Philharmonic Wonders, das in eigens erstellten Arrangements eine Rockband und ein Sinfonieorchester zusammenführt; im Sommer 2023 wird es eine Neuauflage mit der Württembergischen Philharmonie Reutlingen und Konzerten in Reutlingen und Mannheim geben.

Seit 2007 ist Volker Christ als Musikpädagoge am Immanuel-Kant-Gymnasium in Pirmasens tätig, wo er schwerpunktmäßig die Chorarbeit leitet und den Musikunterricht in Chorklassen betreut. Daneben arbeitet er weiterhin als Dirigent: regelmäßig ist er zu Gast bei der Philharmonie Baden-Baden, der Württembergischen Philharmonie Reutlingen und den Frankfurter Sinfonikern.