Besonderes Konzert

Kammerkonzert
Datum
Sonntag, 17. September 2023
Uhrzeit
16.00 Uhr
Ort
Konzertsaal der Musikschule Homburg

In der Reihe der besonderen Konzerte präsentieren die Freunde des Homburger Sinfonieorchesters (FHSO) in Kooperation mit der Musikschule Homburg herausragende Nachwuchskünstler. Im Ramen des Konzertes wird der Nachwuchsförderpreis der FHSO verliehen.

Programm

Lillian Marilley (Geige) und Daniel Seroussi (Klavier)

  • Gabriel Fauré: Sonate Op. 13, Nr. 1 in A-Dur
  • Aulis Sallinen: Cadenze Op. 14
  • Maurice Ravel: „Tzigane“

Pause

Paul Gurti, Klavier

  • Sergei Rachmaninow: Klaviersonate Nr. 2 b-moll, Op. 36, Fassung 1931, 2. Satz
  • Aram Chatschaturjan: Toccata es-moll, Op. 11
  • Johann Sebastian Bach: Choral Prélude f-moll BWV 639 (arr. Ferruccio Busoni)
  • Johann Sebastian Bach: Italienisches Konzert F-Dur BWV 971, 1. Satz
  • Frédéric Chopin: Fantaisie-Impromptu cis-moll, Op. 66
  • Frédéric Chopin: Étude f-moll, Op. 25, Nr. 2
  • Pjotr Iljitsch Tschaikowski: Valse Sentimentale, Op. 51 Nr. 6
  • Sergei Rachmaninow: Vocalise, Op. 34, No. 14, arr. Z. Kocsis
  • Sergei Rachmaninow: Prélude cis-Moll, Op. 3 Nr. 2

Mitwirkende

Lillian Marilley, 2006 in West Virginia, USA, geboren erhielt mit vier Jahren ihren ersten Geigenunterricht, mit fünf ihren ersten Klavierunterricht. Chris Gawlik in Greenville, North Carolina und Myroslav Sora, Professor des Solomiya Krushelnytska Lyceum, Lviv, waren ihre prägenden Violinlehrer. Im Alter von 10 Jahren zog sie nach Saarbrücken um, wo sie dann von Christine Christianus unterrichtet wurde. Während dieser Zeit nahm sie mehrfach an Wettbewerben „Jugend musiziert“ teil. Neben mehreren Bundespreisen wurde sie auch mit einem Sonderpreis vom „Inner Wheel Saar“ ausgezeichnet. 2020 wurde Lillian Marilley als festes Mitglied des Bundesjugendorchesters aufgenommen. Ebenso nahm sie regelmäßig an Kammermusikkursen teil, wo sie u.a. mit Prof. Angelika Merkle, Christine Christianus und Prof. Mario de Secondi sowohl als Pianistin wie auch als Geigerin arbeitete. Seit dem letzten Schuljahr ist sie in die Spezialschule für Musik, C.P.E. Bach Gymnasium, Berlin aufgenommen und erhält ihren Violinunterricht von Prof. Eva-Christina Schönweiss, Musikhochschule Hanns Eisler, Berlin.

Daniel Seroussi, 1985 in Tel Aviv geboren, studierte 1991–1999 bei Neta Yahel an der Givaataim-Musikschule, 1999–2006 bei Emanuel Krasovsky, seit 2003 in dessen Klasse an der Buchmann-Mehta-Musikhochschule Tel Aviv (Diplom „mit Auszeichnung“). 2006 kam er zum Aufbaustudium zu Michael Endres an die Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin, seit 2010 studiert er dort in der Klasse von Henri Sigfridson. Er nahm an verschiedenen Meisterkursen teil, u. a. bei Paul Badura-Skoda. Er gewann mehrere Preise bei verschiedenen Wettbewerben in Deutschland, Israel und Österreich. Er trat bei Solo- und Kammermusik­konzerten in Israel, Europa, Nord- und Südamerika auf.

Paul Gurti, 13 Jahre alt, besucht das Gymnasium am Schloss in Saarbrücken im Musikzweig. Er erhält Klavierunterricht seit 2019 von Grigor Asmaryan (HfM Saar, Musikakademie Saarbrücken) und seit 2023 von Jelena Semenenko (Musikschule für Klavier). Seit 2023 ist er Jungstudent bei Prof. Fedele Antonicelli an der HfM Saar. Er hat bereits mehrere Wettbewerbe erfolgreich absolviert, z.B. einen 1. Preis beim 2. Klavier Pro Wettbewerb, einen 1. Preis im Regional- und Landeswettbewerb und einen 2. Platz beim Bundeswettbewerb Jugend Musiziert 2023. Abgerundet wurden seine bisherigen Erfolge mit dem Preis des saarländischen MBK für herausragende solistische Leistungen. In Konzerten mit Orchesterbegleitung (Mozart, Rachmaninow) konnte er sein Talent unter Beweis stellen. Er konnte bereits Meisterkurse bei Jean-Efflam Bavouzet (2022) und Daniil Trifonov (2023) absolvieren.


Wir danken der Dr. Theiss Naturwaren GmbH und der Kreissparkasse Saarpfalz für die freundliche Unterstützung.