Neujahrskonzert in St. Wendel

Einfach magisch
Datum
Sonntag, 26. Januar 2025
Uhrzeit
11.00 Uhr
Ort
Saalbau, St. Wendel

Programm

  1. J. Strauss: Aschenbrödel – Overtüre
  2. G. Rossini: La Cenerentola – Sì, ritrovarla io giuro
  3. R. B. Sherman, R. M. Sherman, I. Kostal: Marry Poppins – A Symphonic Fantasy
  4. W. A. Mozart: Die Zauberflöte – Papageno, Papagena
  5. P. Tschaikowsky: Tanz der Zuckerfee
  6. F. Lehár: Die Lustige Witwe – Wie eine Rosenknospe
  7. J. Williams: Harry Potter – Hedwigs Theme
  8. E. Humperdinck: Hänsel und Gretel – Overtüre
  9. E. Humperdinck: Hänsel und Gretel – Wo bin ich?
  10. J. Strauss Jr.: Tausend und eine Nacht Walzer
  11. P. Lincke: Im Reich des Indra – Es war einmal
  12. H. Shore: Lord of the Rings – The Fellowship

Mitwirkende

Eunbi Lee, Sopran

©Sewon Yeon
Die lyrische Sopranistin Eunbi Lee studierte Bachelor Gesang an der Nationalen Universitat Pusan in Südkorea bei Prof. Choong-Hee Bernardo Kim. Im Anschluss daran absolvierte sie ihr Masterstudium an der Hochschule fur Musik Saar in der Klasse von Anne Kathrin Fetik und studiert nun dort seit 2022 Konzertexamen Gesang. Im Rahmen ihres Masterstudiums war sie in den Hochschulkooperationsproduktionen mit dem Staatstheater Saarbrücken in der Partie der Louise (Die stumme Serenade von Korngold), sowie der Lady Billows (Albert Herring von Britten) besetzt. Im Dezember 2022 sang sie in Südkorea die Rolle der Nangja in der Uraufführung der koreanischen Oper „Mokhainyeon“. Ebenso vertritt Sie die Hochschule in Konzerten im In- und Ausland, so u.a. 2022 in Paris bei den Musikfestspielen Saar. Zuletzt war sie im November 2023 in der Partie der Gretel (Hänsel und Gretel von Humperdinck) in Congresshalle zu hören und in der Spielzeit 2023/2024 sang sie von Puccinis „Il Trittico“ Una Novizia / La prima conversa in Suor Angelica im saarländischen Staatstheater.

Philipp Schneider, Bariton

Foto: Christian Leinen
Der lyrische Bariton Philipp Schneider wurde im Saarland geboren und studiert seit dem Wintersemester 2020/21 im künstlerischen Profil Gesang an der HfM Saar in der Klasse von Anne Kathrin Fetik. Er studiert aktuell im 8. Bachelor-Semester und sammelte bereits diverse wertvolle Erfahrungen in Form von Solokonzerten in Deutschland, Luxemburg, Italien und Frankreich: So beispielsweise bei den Internationalen Musikfestspielen Saar, dem Euroclassic Festival, bei diversen Oratorienkonzerten oder bei der Operngala des Kammerorchesters der Großregion. Philipp Schneider durfte schon mehrfach Bühnenerfahrungen in verschiedenen Produktionen sammeln. So ist er in dieser Spielzeit 2024/25 in der Produktion "Sweeney Todd" als Gast-Solist am Saarländischen Staatstheater verpflichtet. 2023/24 war er in Puccinis „Il trittico“ ebenfalls am Saarländischen Staatstheater als Gast engagiert. 2024 war er im Rahmen der Musiktheaterakademie, der Kooperation der beiden Institutionen Hochschule für Musik Saar und Saarländisches Staatstheater, in Menottis "The telephone" als Ben zu hören. 2023 verkörperte er in Madernas „Satyricon“ sowohl Scintilla wie auch Niceros. Im diesjährigen Kooperationsprojekt "Ba-Ta-Clan" von Offenbach wird er im April als Ki-ke-ri-ki auf der Bühne stehen. 2024 konzertierte er als Solist bei Uraufführungen von Stanislav Rosenberg und Germano Mazzocchetti in Florenz. Ein weiterer Schwerpunkt seines Schaffens liegt im Liedgesang. Mit seiner Duo-Partnerin sammelt Philipp Schneider wichtige Erfahrungen im Bereich Liedgestaltung bei Prof. Matthias Wierig.

Min-Chia Shih, Tenor

Min-Chia Shih
Der Tenor Min-Chia Shih wurde in Taiwan geboren und studiert seit 2023 Gesang bei Prof. Ruth Ziesak an der Hochschule für Musik Saar. Bühnenerfahrung konnte er bereits in W. A. Mozarts „Die Zauberflöte (Erster Priester)“, bei der Musiktheaterakademie des Saarländischen Staatstheaters in P. Hindemiths “Hin und zurück (Robert)” und E. Kreneks „Schwergewicht oder Die Ehre der Nation Schwergewicht“ sammeln. Zusätzliche szenische Erfahrung sammelt er im Extrachor am Saarländischen Staatstheater. Auch als Konzertsänger singt er bereits Arie-Tenor in J. Haydns Die Schöpfung bei den Musikfestspielen Saar und F. Mendelssohns.

Roland Kunz, Moderator

Foto: Bernd Wegener
Sänger, Komponist und Moderator, geboren 1960 in Saarlouis. Studium der Musikwissenschaft, Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft Gesangsstudium (Countertenor) in Holland und Frankfurt. Mitglied internationaler Ensembles von Philippe Herreweghe, Ton Koopman, Thomas Hengelbrock und Frieder Bernius.

Seit 1983 Moderator, Musikvermittler und Programmgestalter bei SR2 KulturRadio, BR, SWR, WDR. Bundesweit beachtet (und auf 6 DVDs erhältlich): „Musik für Junge Ohren“ mit der Deutschen Radio Philharmonie, bei denen er Klassik auf unterhaltsame und anschauliche Weise vermittelt.

2011 nominiert für den renommierten „Europäischen Radiopreis“;

1995 + 2012: Kulturpreis der Stadt und des Landkreises Saarlouis.

Seit 1998 Sänger und Kopf der Band „ORLANDO & die Unerlösten“ mit insgesamt 10 aufwendig produzierten Alben.

2010: Kompositionsauftrag des BR zum abendfüllenden Oratorium „Der Seele Ruh“ nach Worten von Meister Eckhart.

2018: Oratorium „PAX!“ Auftragswerk zum Katholikentag 2018 in Münster.

2023: Oratorium „HILDEGARD“

2025: Uraufführung von „VOIX“ an, ein Auftragswerk der Deutschen Radio Philharmonie mit WDR Rundfunkchor und Solisten

Der Liedzyklus „nine-and-fifty-swans“ wurde für den „Preis der Deutschen Schallplattenkritik“ nominiert.

Jonathan Kaell, Dirigent


Veranstalter: Kreisstadt St. Wendel

Programmheft zum Nachlesen

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